Blockflöte, Querflöte

 

 

 

 

 

Liebe Interessenten,

 

 

 

Als examinierte Musikpädagogin mit ca. 25 jähriger Unterrichts-Erfahrung an öffentlichen VdM Musikschulen (parallel beschäftigt in Alzey-Worms, Simmern, Ingelheim) biete ich Ihnen hier ein Portal für professionellen, legalen, privaten Musik-Unterricht zuhause beim Kunden im Umfeld von 20 km rund um Alzey.

Erteilen von Musikunterricht ist mein Beruf. Von den Einnahmen führe ich eigenständig alle Abgaben ab in Zusammenhang mit Steuer, Krankenkasse, Rente, Musik, Noten, Instrumente, Büro, Auto, Versicherung, Werbung usw. ...

Nach meist 3 vollwertigen Probestunden erfolgt, wie an der Musikschule, eine schriftliche Anmeldung des Schülers incl. üblicher Musikschul Regularien. In den kostenpflichtigen Teststunden (bereits mit Hausaufgaben und Üben) können Sie wie auch ich prüfen, ob wir die richtigen Unterrichtspartner sind und ob die nötigen Lern Vorraussetzungen (Eignung, Einstellung, Reife) gegeben sind. Bei Bedarf verleihe ich in der Probezeit ein Leihinstrument.

Bitte melden Sie sich nur, wenn Ihr Kind bereits schulerfahren, schulreif ist. Ich nehme im Instrumental Unterricht keine Kita Kids auf. Flöte Spielen ist nämlich mehr als Gaudi, Memory Spielen. Flöte Lernen bedeutet laut Natur Gesetz: erst Übe Pflicht, dann Spiel Freude - selbst wenn ich als Lehrer ALLES MÖGLICHE für Spaß tue. Erst Schulkinder können damit umgehen. Danke.

Senioren sollten sich rüstig genug fühlen, damit es fördert ohne zu überfordern. Ob es das richtige Hobby zur Bereicherung des 4. Lebens Abschnittes ist, kann bei Probestunden unverbindlich und individuell herausgefunden werden.

Studierende, Azubis und andere Erwachsene mit vielen Pflichten und daher wenig Zeit können ebenso unverbindlich testen, ob Instrumental Unterricht neben alldem "geht", zur Muße als Ausgleich "taugt".

Sie können mich auch zeitlich beschränkt buchen, um projektartig Hausmusik zu machen oder für Feste ein Ständchen vorzubereiten.

 

 

Studiert habe ich am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz. Examiniert in mehreren Fächern mit 25 jähriger Berufserfahrung sowie vielen Schülern in meiner Laufbahn kann ich bei Blockflöte, Querflöte, Klavier, Keyboard, Orgel, OboeMusikalische Früherziehung vollen Einsatz, kompetente Beratung und qualitativen Unterricht ohne frustrierende Irrwege bieten. Denn Spaß und Fortschritte setzen guten Unterricht voraus. Keiner mag wegen "Irgendwie-Unterricht" als Teenager noch Kinderkram spielen! Ich arrangiere Musik Noten individuell für Schüler nach der Devise: gefällige Stücke von Anfang an - auch extra für Große mit äußerst beschränkter Zeit zum Üben wegen Schule, Beruf

Gute Mitarbeit, Unterstützung seitens der Eltern fördert die Erfüllung ihrer Erwartungen an den Musik Unterricht.

 

seit Corona: 

Präsenz- (wie Online-) Unterricht in Kombi mit vielen eigens hergestellten Lern Hilfen. 

 

neu: Kanal bei YouTube seit Mai 2021 mit eigenen "Starter-Songs":

Link zu meinem YouTube Channel

 

selbstverständlich lernen meine Schüler das Noten Lesen - Zahlen / Buchstaben / Farben nur Hilfsmittel für Starter, die diese mithilfe des Lehrers bedarfs-orientiert selbstständig den Noten zufügen - trainiert wird das absolute auch das relative NOTEN VERSTÄNDNIS: Töne in Schritten / Sprüngen aufwärts / abwärts - Begleit Pattern erkennen und den Akkorden C, F, G, D, Am, Dm, Em, Bb zuordnen - RHYTHMUS GEFÜHL und RHYTHMUS VERSTÄNDNIS - Übe Strategien für "Easy Happy Learning" - praktische Formen Lehre als Lern Hilfe: Aufbau / Abfolge der Teile, Motive - Farben / Zahlen als kompakte 3 min. Video Erklärung für Laien - YouTube Videos kein Ersatz für Unterricht

 

 

Mein Slogan: Musizieren bereichert das Leben.

 

 

Blockflöten gibt es in diversen Größen. Je größer, umso tiefer klingt sie. Mit der richtigen Technik KLINGT Blockflöte auch. Es gibt hochrangige Kompositionen für Blockflöte incl. erstklassiger Blockflöten Solisten, die Konzerte spielen. Die Blockflöte ist also ein "richtiges", "voll-wertiges" Instrument.

Blockflöte KANN dienen als einfacher, günstiger Start in die Musikwelt. Man KANN aber auch dauerhaft auf höherem Niveau musizieren. Wie es einem beliebt - Noten aus allen Stil Bereichen gibt es zumindest zahlreich.

Die erlernten Fähigkeiten und das Grundwissen lassen sich übertragen auf andere Instrumente - auch aufs Klavier! Es bringt mehr, erst 2 bis 3 Jahre gut Blockflöte zu lernen und DANN erst auf Querflöte umzusteigen - auch wenn es mini Querflöten / Pipes ohne Klappen aus Holz / Plastik in Blockflöten Größe gibt. Ab der 4. Klasse ist die Technik zur Tonerzeugung und die Balance Haltung der Querflöte ein Klacks - da das Körperbewusstsein und die Übe-Disziplin gereift sind. 1. und 2. Klässer sind genug beschäftigt bzw. gefordert, vom ganzheitlichen Durchspielen hin zum kleinteiligen Üben zu gelangen.

Wenn Kinder der 1. / 2. Klasse sagen, sie WOLLEN lieber Querflöte als Blockflöte spielen ... dann haben sie durch das schöne Spielen von Bekannten, Medien nur eine falsche Vorstellung von den Anfordernissen der Querflöte. Sie sehen quasi "nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten".

Wegen meines Wissens und Gewissens überzeuge ich lieber vom softeren Lernweg als es zu einer Bruchlandung kommen zu lassen. Gegen Berufs Ethos kann ich auf Kindes-Königs-Kunden-Wunsch oder gar um des Geldes Willen nicht handeln.

Natürlich habe ich auch schon "kleine Überflieger" gehabt, die bei einem Testen der mini Querflöte im Blockflöten Unterricht sich total leicht taten, die Tipps zu zuverlässigen Tönen umzusetzen. Nur wenn DAS der Fall ist, kann ich mit gutem Gefühl die mini Querflöte gutheißen und verantworten. Denn nur was klappt, kann Spass bereiten.

Die Literatur richtet sich auch hier nach dem Kunden anhängig von Leistungsstand, Vorlieben, möglichem Übeaufwand - auch das Genre: Klassik, Pop, Church Music, Folk Music

 

zum Übergang von BFL zur Q-Flöte oder für dauerhaftes Musizieren - zur Info:

 

Link zum YouTube Video über die Irish Dream Flute in C und F Stimmung und Blockflöte-Geburtstags-Ständchen

Sie kann als Inflations Instrument genutzt werden, da Material / Bau Zeit geringer ausfallen als bei "DER" üblichen Querflöte. Spielbar in den gängigen Tonarten über 1,5 Oktaven. Die F Flöte klingt angenehm warm / dunkel. Die Irish Dream Flute ist eine Entwicklung von mir mit dem theoretischen sowie praktischen Wissen über die physikalische Funktion und Griffweise diverser Holz Blas Instrumente. Hierfür das Fach "Akustik" meines Musik Studiums sehr von Nutzen mit der Lehre über Schallwellen Natur Gesetze, Berechnung des Instrumentes unter Beachtung der Zusammenhänge von Rohrlänge, Rohrdicke, Loch-Platzierung, Lochgröße, Tonerzeugung etc.

 

 

 

 Vorteile des Heim-Unterrichts:

 

▪ kein lästiges Eltern-Taxi

▪ kein Publikumsverkehr (vorteilhaft in Corona)

▪ keine Online Videos mit Schülern zu Werbe Zwecken
▪ kein Warten der kutschierenden Eltern während des Unterrichts
▪ keine Laufzeit zum U-Ort, kein Schleppen für den Schüler 
▪ keine Fahrtkosten/Parkgebühren
▪ in/direktes Erleben des Lehrers, Kindes im Unterricht

▪ automatisch im Bilde über den aktuellen Lernstand
▪ einfacher Austausch zwischen Lehrer/Eltern
▪ Lernen mit Hausmusik-Feeling 
▪ keine Institut-Bindung, kein Lehr-Korsett

▪ keine Stilbindung, daher kundenorientiert Pop, Klassik, Folk, Film, Church-Musik

▪ Freiheit im Eingehen auf Kundenwünsche

▪ kein Drill zu Wettbewerben aus Sponsoren-Zwecken

▪ Vorspiele/Wettbewerbe nur auf Wunsch bei Eignung
▪ wenig Bürokratie, Miteinander als Basis
▪ mehr Zeit für Anpassen, Arrangieren von Noten

▪ mehr Zeit zum Einspielen von Begleitungen, Playbacks
▪ Haus-Musik mit/vor Freunden/Familie
▪ kein Vergessen, Fehlen von Unterrichts Materialien
▪ Service der Bestellung/Abholung von Noten

 

 

Sie haben Fragen, wollen eine günstige Probestunde?

Probestunden biete ich auch gern an Samstagen oder in den Ferien an, wenn Sie wie auch ich terminlich weniger getaktet mehr Zeit und Muße haben.

Ich freue mich auf Ihren Anruf. 0172 / 4022431

Vor dem Erstkontakt bitte zum Schutz vor SPAM erst eine kurze e-Mail an mich senden und dann auf den Anruf Beantworter Namen, Anliegen, Wohnort, Telefon Nummer angeben. Danke.

Melde mich alsbald.

 

 

Berechnungs Grundlage:

 

 

Unterricht + Vorbereitung + Kommunikation + Fahrt / Kosten

basierend auf 37 / 38 Jahres-Unterrichtsstunden

entspricht ~ 3,2 Unterrichtsstunden pro Monat

 

● 30 min. Einzel-U: 20 € pro Test Stunde, danach mit Vertrag monatlich 58 €,

das Monats Honorar entspricht 1/12 des Jahres Betrages der Unterrichts Stunden im Jahr

Unterrichtsort: bei Ihnen zuhause

 

Für nähere Auskünfte dürfen Sie mich gerne kontaktieren.

 

 

Druckversion | Sitemap
Copyright: D. Booß